ÜBER UNS

Winzerfamilie in der 3. Generation

Die Ursprünge des heutigen Betriebes gehen auf Opa Edgar und Oma Adelheid Apfelbacher zurück. 

Sein Sohn Gerhard mit seiner Frau Lilly übernahmen 1980 ihren ersten Weinberg und stiegen nach und nach in den Weinbau ein. 


Beide kauften im Jahr 2000 die „Regie“ in der Altstadt von Dettelbach, die auch gleichzeitig der Namensgeber des Weinguts ist.

Lilly Apfelbacher absolviert mit 40 Jahren eine Ausbildung zur Winzerin und führt zusammen mit Gerhard das Weingut mit Weinstube.


2005 übernahm Alexander, der älteste Sohn, nach dem unerwarteten Tod des Vaters Gerhard, den Weinan- und ausbau. Nach einer Ausbildung zum Winzermeister brachte er neue Erkenntnisse und technischen Fortschritt in den Weinbaubetrieb ein.

Unsere Mitarbeiterin stellt sich vor:

Unsere neue Mitarbeiterin stellt sich vor

Name: Kimberly Langlotz

Alter: 21 Jahre

Gebürtig aus Thüringen in der Nähe von Eisenach


Zum Wein - Weinbau gefunden habe ich erst relativ spät mit 16.


Ich habe gerne Wein getrunken und mich irgendwann gefragt, wie wird Wein eigentlich hergestellt, was ist Wein eigentlich. Somit habe ich mich dazu entschlossen eine Lehre als Winzerin im Anbaugebiet Saale-Unstrut bei Kloster Pforta zu machen.


2019 zog es mich in das schöne Frankenland, um dort die Weinherstellung kennen zu lernen.

Zur Zeit mache ich neben meiner beruflichen Tätigkeit im Weingut Regie ein Fernstudium zum Sommelière.


Als Winzerin gefällt mir am besten, dass ich in der Natur und mit der Natur arbeiten kann, dass der Job so vielseitig ist und jedes Jahr von Neuem beginnt mit immer anderen Herausforderungen.

Denn jeder Wein erzählt eine Geschichte. Jeder Jahrgang, jeder Stock, jede Beere und jeder Wein ist anders. Hinter jedem Wein steckt ein Geheimnis.


In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne, probiere Wein und gehen Wandern.

Ursprünglich war nur eine kleine Häckenwirtschaft geplant!

Als Lilly und Gerhard Apfelbacher im Jahr 2000 die Regie kauften, wollten Sie in den alten Gemäuern neben dem Weingut auch eine kleine Häcken- oder Besenwirtschaft einrichten. Nur kleine einfache Gerichte und Brotzeiten waren Lilly aber nicht genug. Sie wollte ihren Gästen traditionelle fränkische Speisen anbieten und gleichzeitig ihre Vorliebe für die mediterrane Küche mit einbinden. 

So entstand ein Weinrestaurant, das die Gemütlichkeit einer kleinen Weinstube hat und die Gäste mit tollen saisonalen, traditionellen und neuen Gerichten verwöhnt. Die Chefin legt dabei viel Wert auf frische Zutaten aus der Region und hausgemachte Speisen.

Die Regie ist mittlerweile für Veranstaltungen, Events, Hochzeits- und Familienfeiern bekannt. 

DIE GESCHICHTE DER REGIE

Bereits 1674 wurde hier eine Gaststube Namens „Drei Kronen“ betrieben die um 1740 ein Braurecht erwarb und ihr eigenes Bier ausschenkte. 

1780 wurde die Gaststube von einem Weinhändler und Bierbrauer betrieben, jedoch aus den alten Gütebelastungsbüchern war an Hand der Steuertax ersichtlich, dass die Geschäfte nur spärlich liefen. So wurde das damals genannte Schildrecht für die „Drei Kronen“ und das Braurecht veräußert und man konzentrierte sich mehr auf die Landwirtschaft. 

Im Jahre 1889 brach am 17.08. um 15:30 Uhr ein großer Brand in dem Häuserviertel aus. Es wurden 26 Gebäude vernichtet, darunter auch die „Regie“. Das Feuer verursachte ein 12jähriges Mädchen, das mit einer Kerze ihr kleines Kätzchen suchte. Das Feuer wütete drei Tage. Einzig das damalige Wohnhaus und die wunderschönen Gewölbekeller blieben verschont. 

1927 erwarb die Stadt Dettelbach das Gehöft und nutze es unter dem Namen „Regie“ als Tierzucht und zur Besamung. Dort war der Tierpfleger Gregor Riegel der verantwortliche Leiter, im Volksmund wurde er Bullen Gregor genannt. Er führte Kühe, Schweine und Ziegen zu den Bullen, Ebern und Böcken und es war jedem unter 21 Jahren untersagt auch nur einen Blick darauf zu werfen was hier geschah. Auch Landwirtschaftliche Geräte die genossenschaftlich genutzt wurden bis hin zum Leichenwagen waren in dem Anwesen untergebracht. 

Mit der Einführung der künstlichen Besamung um 1970 wurden die Tiere ausgemustert. 

In den Jahren von 1998 war in den Nebengebäuden eine Zimmerei untergebracht und das Wohnhaus wurde von einem Obdachlosen genutzt. 

2000 bis 2003 Umbau zum Weingut mit Weinstube inkl. Privatwohnungen.

WOHER DER NAME REGIE?

Laut Lexikon bedeutet dieser führen, leiten, regieren. Ist dieser auf die Vaterhaltung zurückzuführen weil es früher hieß man führe die Kühe zum Bullen? 
Die Namenserklärung ist nicht mehr hundertprozentig rekonstruierbar. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Gast in weinseliger Stimmung ganz spontan auf des Rätsels Lösung oder findet eine völlig neue Erklärung.

UMBAU DER REGIE

Am 13.04.2000 kauften wir - Familie Apfelbacher - das stark verfallene und renovierungsbedürftige Anwesen. Der Umbau zum Winzerhof mit Weinstube war eine Herausforderung, die wir mit unseren drei Kindern, Fleiß und Mut zum Risiko mit viel Ehrgeiz und Freude bis 2003 meisterten. 
Share by: